51. Abwassertechnisches Seminar - Die neue EU-Kommunalabwasserrichtlinie und ihre Bedeutung für Bayern

Veranstaltungsort: Garching bei München
Die EU-Kommunalabwasserrichtlinie wurde 1991 erstmalig verabschiedet. Die EU hat 2024 hat mit der Novelle der Kommunalabwasserrichtlinie neue Maßstäbe gesetzt, die die Abwasserbehandlung in Europa und Deutschland nachhaltig verändern wird. Die Richtlinie beinhaltet mehrere neue Regelungsfelder wie stringentere Anforderungen an die Niederschlagswasserbewirtschaftung, Energie-neutralität, Förderung blau-grüner Infrastrukturen oder die weitergehende Abwasserreinigung zur Spurenstoffentfernung. Welche Auswirkungen die Anforderungen der neuen EU-Richtlinie auf Bayern haben, wollen wir im Rahmen dieses Abwassertechnischen Seminars mit Ihnen und ausgewählten Expertinnen und Experten diskutieren. Das Programm beinhaltet einen Überblick über den rechtlichen Rahmen und Umsetzungszeiträume sowie Erfahrungsberichte für unterschiedliche Themenfelder. Das Seminar richtet sich an Kommunen, Planungsbüros, Wasserwirtschaftsämter, Genehmigungsbehörden, Anlagenbauer sowie Forschungseinrichtungen und Universitäten.