Neue Strategien für die Mobilität und die Innenstadt von Rotenburg an der Fulda. Eine Umgestaltung im Spannungsfeld zwischen Handel, Verkehr und Stadtumbau

Praxiswissen kompakt: Wissens- und Erfahrungsaustausch für Kleinstadtakteure In den einstündigen Web-Talks geben Praktikerinnen und Praktiker aus Kleinstädten ihre Erfahrungen weiter. Sie zeigen anhand verschiedener Aufgabenstellungen und Themen, wie eine zukunftsgerichtete, kooperative Kleinstadtentwicklung gelingen kann! In einem ca. 20-minütigen Impuls berichten sie über eigene Projekte, anschließend ist Zeit für Rückfragen und Diskussion. Mit besonderem Blick auf die Ressourcen und Möglichkeiten kleiner Städte steht in den Web-Talks übertragbares Wissen im Vordergrund: Was lässt sich für andere Kommunen lernen? Welche Chancen bestehen für die Stadtentwicklung? Wen oder was braucht es? Die Veranstaltungsreihe ist ein Kooperationsprojekt des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und der Forschungsabteilung des vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. Sie richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Kommunalverwaltungen, Verbänden, Vereinen, Stiftungen und Initiativen in Kleinstädten.