Referentin/Referent mit Herzblut für kommunale Belange gesucht

Stellenausschreibung_805727_original_R_K_B_by_Tim Reckmann_pixelio.de.jpg

Der Bayerische Gemeindetag, Körperschaft des öffentlichen Rechts, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Referentin/Referent mit Herzblut für kommunale Belange

Der Bayerische Gemeindetag als kommunaler Spitzenverband steht für Zukunftsfähigkeit und Unabhängigkeit bayerischer Kommunen. Mitglieder sind kreisangehörige Gemeinden, Märkte und Städte, Verwaltungsgemeinschaften, Zweckverbände und kommunal beherrschte juristische Personen in Bayern.

Wir vertreten unsere Belange gegenüber Staatsregierung, Landtag und Verbänden und unter-stützen durch Rechtsberatung unsere derzeit insgesamt circa 2.600 Mitglieder.

Wenn das auch Ihre Ziele sind, dann verstärken Sie unsere Geschäftsstelle mit Sitz in München Schwabing.

Ihr künftiges Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:

•    Rechtsberatung der Mitglieder des Bayerischen Gemeindetags mit Schwerpunkt in den Bereichen Organisation und öffentliches Dienstrecht
•    Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben gegenüber Staatsregierung, Landtag und Verbänden
•    Mitwirkung bei Expertengremien, Arbeitskreisen und Veranstaltungen
•    Erarbeitung von Informationen, Vorträgen und Schulungen für die Mitglieder
•    Information der Mitglieder des Bayerischen Gemeindetags und Wahrnehmung von Veranstaltungen

Das bringen Sie u. a. mit:

•       Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Möglichkeit der Modularen Qualifizierung oder
         Laufbahnbefähigung der 4. Qualifikationsebene (Jurist/in m/w/d)
•       Fundierte Rechtskenntnisse im Bereich des öffentlichen Rechts, insbesondere im Bereich des öffentlichen Dienstrechts
•       Berufserfahrung (möglichst Kommunalverwaltung oder in einer staatlichen Behörde mit Bezug zu kommunalen Aufgaben)
•       Freude an Eigenverantwortung, Innovation und Vortragstätigkeit
•       Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
•       Engagement, Zuverlässigkeit, persönliche Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten Ihnen:

•          Beschäftigung in Vollzeit nach dem Bayerischen Beamtenrecht bzw. nach TVöD
•          Alle Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen etc.)
•          Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
•          Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
•          Die Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten
•          Ein durch Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung geprägtes Umfeld
•          Eine herausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motiviertem Team
•          Die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und eigene Akzente zu setzen
•          Kollegiale Atmosphäre und flache Hierarchien
•          Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz

Sicherheit – Gleitzeit – Fortbildung – Entwicklungsmöglichkeiten

Interesse?

Für zusätzliche Informationen steht Ihnen gerne Verbandsamtfrau Astrid Herold (Tel. 089 / 36 00 09 - 35,  astrid.herold@bay-gemeindetag.de), zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 12. Januar 2024 per E-Mail (astrid.herold@bay-gemeindetag.de) oder Post an: Bayerischer Gemeindetag, Dreschstraße 8, 80805 München.

Bewerbungen per E-Mail können nur akzeptiert werden, wenn die Unterlagen zusammengefasst in einer PDF-Datei mit einer maximalen Größe von 25 MB übersendet werden.