Daseinsvorsorge ist kommunale Verantwortung

Veranstalter:
Verband kommunaler Unternehmen e.V.

Die VKU Landesgruppe Bayern lädt Sie herzlich zu ihrem zweiten Web-Seminar „Daseinsvorsorge ist kommunale Verantwortung“ am Donnerstag 10. September 2020 von 18:00-19:00 Uhr ein. Es richtet sich vorwiegend an bayerische kommunale Mandatsträger*innen.

Funktionierende Daseinsvorsorge erscheint vielen als selbstverständlich. Doch gerade in der diesjährigen Krisensituation zeigt sich die immer wieder besondere Leistung kommunaler Unternehmen, unser aller Lebensqualität zu sichern. Sie sorgen tagtäglich für Wasser, Strom und Gas, Wärme wie auch schnelles Internet und entsorgen unsere Abwässer und Abfälle, sie bieten Freizeitmöglichkeiten und sichern die Mobilität in den Städten. Kurz: Sie halten Bayern am Laufen!

Aber was heißt Daseinsvorsorge genau und welche Funktion haben die kommunalen Unternehmen dabei? Welche Aufgaben haben Sie als Mandatsträger*innen? Im Web-Seminar wird Herr Gunnar Braun, Geschäftsführer der VKU Landesgruppe Bayern, sowohl auf die Bedeutung der Daseinsvorsorge als auch die Aufgaben und Herausforderungen kommunaler Unternehmen eingehen. Dabei werden auch Ideen präsentiert, wie Mandatsträger*innen kommunale Unternehmen vor Ort unterstützen und mit ihnen die Zukunft in den Kommunen gestalten können.

Nach der Präsentation wird ausreichend Zeit für Fragen und Antworten sein. Für ein entspanntes Ankommen und Kennenlernen im virtuellen Raum werden wir zudem ab 17:45 online sein und nach dem offiziellen Web-Seminar um 19:00 Uhr noch gerne das Gespräch mit Ihnen ausklingen lassen.

Um teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte unter folgendem Anmeldelink: https://attendee.gotowebinar.com/register/6754909466835132687

Bei Fragen zu Inhalten und Technik, können Sie sich gerne an Anne-Sophie Dörnbrack (doernbrack@vku.de) wenden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Beiträge!