Empowerment 2019 - Für mehr Frauen in Politik und Ehrenamt

Veranstalter:
Schule der Dorf- und Landentwicklung e.V.
Veranstaltungsort: Thierhaupten
Klosterberg 8
86672 Thierhaupten
Seminar für Bürgermeisterinnen und solche, die es werden möchten
Kategorien: Sonstige

Seminar für Bürgermeisterinnen und solche, die es werden möchten

Um eigene Visionen umzusetzen benötigen Bürgermeisterinnen sehr unterschiedliche Kompetenzen auf hohem Niveau. Neben fachlichen Kompetenzen ist Empowerment – stärkenorientierte Selbstkompetenz für den langfristigen Erfolg als Bürgermeisterin entscheidend.

Dieser Workshop bietet Gelegenheit, die individuellen Situationen der Bürgermeisterinnen zu reflektieren. Unter dem Fokus der stärkenorientierten Selbstkompetenz haben die Teilnehmerinnen Gelegenheit, Visionen und Strategien zu entwickeln. Auf diesen Grundlagen werden dann individuelle konkrete Handlungsfelder identifiziert und praktische Umsetzungsideen entwickelt. Nutzen Sie die Gelegenheit um Erfahrungen auszutauschen und viele Tipps zubekommen. Es wird Ihnen helfen.

So werden die Bürgermeisterinnen für ihren Arbeitsalltag in den Kommunen gestärkt. Damit Sie langfristig in der Lage sind, als Gestalterin der Gemeinde, gemeinsam mit ihrem Gemeinderat und ihren Mitarbeiter*innen zu wirken und motiviert ihre Ziele, zu erreichen.

Ziele des Seminars:
•Stärkung der Bürgermeisterinnen
•Entwicklung von effektiven und kreativen Ideen
•Bessere Kommunikation
•Professionalisierung des eigenen Handelns
•Entwicklung klarer Visionen und Handlungsfelder
•Erfahrungsaustausch und Vernetzung

Zielgruppe:

Erste Bürgermeisterinnen sowie Frauen, die Bürgermeisterin werden möchten. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 10 Personen beschränkt.

Tagungsort und Anmeldung:

Schule der Dorf- und Landentwicklung e.V.
Klosterberg 8, 86672 Thierhaupten
Fax 08271/41442