„Rettet die Vielfalt“ Chancen und Wege für mehr Natur und Biodiversität

Veranstalter:
Schule der Dorf- und Landentwicklung e.V.
Veranstaltungsort: Schule der Dorf- und Landentwicklung e.V.
Klosterberg 8
86672 Thierhaupten

Seminarinhalte:

Sie interessieren sich für die Themen Klimaschutz, zukunftsfähige Landbewirtschaftung, Artenvielfalt, Natur im Dorf und deren Zusammenhänge oder Wechselwirkungen.

Sie suchen Wege und Beispiele, wie Sie Ihre Gemeinde in diese Richtung weiter- entwickeln können.

Dann sind Sie bei uns richtig!

An zwei sehr unterschiedlichen Beispielgemeinden möchten wir Sie inspirieren und Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie als Kommune tätig werden können.  Darüber hinaus möchten wir Sie über Chancen, Voraussetzungen und Grenzen des kommunalpolitischen Handelns für mehr Natur und Artenvielfalt in Ihrer Gemeinde informieren.  Die Instrumente und Programme der Ländlichen Entwicklung können Sie dabei unterstützen.

Dieses Seminar richtet sich an alle kleinen bis mittel großen Gemeinden des ländlichen Raumes mit Veränderungsabsicht. Wir möchten Sie zur Initiative und konkreten Umsetzung ermutigen.

Ziele des Seminars:

-     Ablauf und Vorgehensweise

-     Themeneingrenzung - Motivation –Antrieb – Zukunftsstrategien

-     Das erfolgreiche Beispiel – jeweils mit Erfahrungsaustausch und Fragen

-     Was ist zur Umsetzung zu tun?

-     Tipps und Hilfestellung

-     Vernetzung + Hilfe zur Selbsthilfe

Zielgruppe:

Bürgermeister, Gemeinderäte, kommunalpolitisch interessierte Personen, Planer, Verwaltungsfachleute, Projektleiter in der Ländlichen Entwicklung

Anmeldung schriftlich:

Schule der Dorf- und Landentwicklung e.V.

Klosterberg 8, 86672 Thierhaupten

Tel. 08271/41441, Fax 08271/41442,